Verein

Im Jahre 1966 gründeten einige folklore-begeisterte die Trachtengruppe Ennetbürgen. Ziel war es, das einheimische Brauchtum zu erhalten und dem Trachtenkleid wieder die Bedeutung zu schenken, welche es verdient.


Auch heute noch tragen wir unsere schöne Nidwaldner-Tracht mit Stolz. Eine bunt gemischte Truppe von jung bis alt zeichnet unseren Verein aus. Unser Brauchtum zeigen wir gerne an Anlässen im Dorf oder auch mal weiter weg. Während dem Vereinsjahr dürfen wir mehre Auftritte wahrnehmen und organisieren verschiedene Aktivitäten, welchen unser Vereinsleben bereichern. Zu den Höhepunkten im Vereinsjahr zählt alle zwei Jahre unser «Heimatabig». Dort zeigen wir unser Können zusammen mit unserer Kindertrachtengruppe, Alphorn, Fahnenschwingen und weiteren Darbietungen. Auch nehmen wir mit unserer «Nidwaldner-Folklore» immer wieder an internationalen Trachtenfesten im Ausland teil.


In unseren Darbietungen zeigen wir unsere schönen Trachtentänze, begleitet von der Vereinseigenen Trachtenmusik. Zur Auflockerung zwischen den Tänzen wird mit «Bäselen, Löffelen und Tätschlen» zu Handorgelklängen der Rhytmus geschlagen.

Bist auch du interessiert in unserem Verein mitzuwirken?
Dann melde dich doch einfach oder schau beim Proben rein!
.